Wie bekomme ich den Umweltbonus? | amaxi
Wie bekomme ich den Umweltbonus? Wie bekomme ich den Umweltbonus?

Wie bekomme ich den Umweltbonus?

Eine sehr häufig gestellte Frage betrifft den Umweltbonus. Die wohl einfachste Möglichkeit der Beantragung ist schlicht und ergreifend, das Autohaus eurer Wahl zu fragen, ob diese Dienstleistung für euch übernommen werden kann.

Einige Autohäuser bieten diesen Service tatsächlich mit an. Sollte dieser Service allerdings nicht mitinbegriffen sein, könnt Ihr wie folgt vorgehen, um euren Bonus zu erhalten:

  1. Vor dem Kauf Informieren z.B. danach, ob das Fahrzeug auch gefördert wird (https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.html)

  2. Der Antrag kann erst nach Zulassung des Fahrzeugs gestellt werden.
  3. Gefördert werden ausschließlich Fahrzeuge, deren Erstzulassung bei Antragstellung maximal 1 Jahr zurückliegt.
  4. Das Fahrzeug muss im Inland mindestens sechs Monate auf die Antragstellerin oder den Antragsteller erstzugelassen sein. Im Falle des Leasings erhöht sich die Mindesthaltedauer bei einer Leasingdauer von 12 Monaten bis einschließlich 23 Monate auf 12 Monate und bei über 23 Monaten auf 24 Monate.
  5. Antrag Stellen (https://fms.bafa.de/BafaFrame/fems) und Folgende Unterlagen beim KAUF eines Elektroautos bereithalten:
    1. Fahrzeugrechnung
    2. Fahrzeugschein
    3. Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben (Formblatt, dass im Anschluss zum Downloadbereitgestellt wird). Dieses Formular muss im nach dem Ausfüllen des Online-Formulars ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben und wieder eingescannt werden.

  6. Antrag Stellen (https://fms.bafa.de/BafaFrame/fems) und Folgende Unterlagen beim LEASING eines Elektroautos bereithalten:
    1. Fahrzeugrechnung
    2. Fahrzeugschein
    3. Leasingvertrag
    4. Verbindliche Bestellung
    5. Kalkulation der Leasingrate (In den Vertragsunterlagen enthalten)
    6. Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben (Formblatt, dass im Anschluss zum Downloadbereitgestellt wird). Dieses Formular muss im nach dem Ausfüllen des Online-Formulars ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben und wieder eingescannt werden.

  7. Etwa 15 Minuten nach dem Absenden des Antrags erhaltet Ihr eine Eingangsbestätigung mit einer Vorgangsnummer und ein Link zum Upload-Bereich. Die eingescannten und unterschriebenen Wahrheitsangaben müssen hier hochgeladen werden.
  8. Der Antrag wird auf Vollständigkeit geprüft
  9. Sind die Unterlagen vollständig, erhaltet Ihr den Zuwendungsbescheid und die Förderung
  10. Der ganze Vorgang kann unter Umständen einige Wochen in Anspruch nehmen. Also nicht verzweifeln ;)