Eigentlich ist das Thema Umweltbonus schnell erklärt. Es gibt unterschiedliche Boni für vollelektrische Fahrzeuge (BEV) und für Plug-In-Hybride (PHEV). Dabei ist dann noch zu beachten wie teuer die Fahrzeuge sind.
Ist der Nettolistenpreis des gewählten Fahrzeugs unter 40.000 €, wird die maximale Bonussumme gewährt, ist der Nettolistenpreis darüber, fällt der Bonus etwas niedriger aus. Ist der Nettolistenpreis über 65.000 € wird kein Bonus gewährt.
Dabei ergeben sich Folgende Bruttoboni:
Es ist nicht, wie viele denken ein Betrag, der zusätzlich zu den Rabatten der Händler nochmal abgezogen wird. Es handelt sich hier um den mindestnachlass den ein Autohaus gewähren muss, damit Ihr euren Bonus bekommt.
Der Herstelleranteil ist 100% Marge der Händler und somit kein „Zusatzrabatt“, wie es viele Vermuten.
Eigentlich ganz einfach oder?